Modernes Logo und Erscheinungsbild bringen frischen Wind für
den Rüdesheimer Tourismus
Rüdesheim kehrt mit den Lockerungen der Sicherheitsmaßnahmen
Schritt für Schritt in eine neue Normalität zurück. In der
Tourismusmetropole am Rhein freut man sich derzeit auf Gäste aus
ganz Deutschland und ebenso aus den Nachbarländern.
Rückenwind zum Neustart gibt der neue Markenauftritt, den die
Rüdesheim Tourist AG am 22.06.2020 für das Tourismusmarketing
der Top-Destination einführt. Das neue Logo der AG zeigt einen
stilisierten Weinabdruck. Die Erhebungen unter der Wortmarke
stehen symbolhaft für die durch Riesling (gelb) geprägten
Weltklasselagen auf dem ikonischen Rüdesheimer Berg sowie die
mit Spätburgunder (rot) bestockte Spitzenlage Assmannshäuser
Höllenberg. Unterhalb befindet sich in einer eleganten blauen Welle
die Darstellung des Rheins. Mit seinem charakteristischen Knick
von West nach Nord unterstreicht er die einzigartige Kombination
von Weiß- und Rotweinkompetenz im UNESCO Welterbe des
Oberen Mittelrheintales.
Die Symbiose aus einer modernen und traditionellen Schrift – in der
„Rüdesheim und Assmannshausen am Rhein“ geschrieben steht –
verdeutlicht, dass Rüdesheim seinen touristischen Wurzeln treu
bleibt und zudem mit der Zeit geht. Martin Duda, Vorstand der
Rüdesheim Tourist AG, ist von dem neuen Logo begeistert: „Es ist
nicht einfach ein Logo zu entwerfen, in dem eine Destination so
deutlich wiederzufinden ist. Aber in unserem Fall war es ein voller
Erfolg. Gleichzeitig hat das neue Logo ein hohes
Identifikationspotential, da es die wichtigsten Markenbestandteile
auf den Punkt bringt. Meiner Meinung nach, heben wir uns damit
von der Masse ab und wir planen auch weitreichender an unserem
Außenauftritt zu arbeiten. Dies umfasst neben einer neu definierten
Bildsprache die anstehende komplette Überarbeitung des
Internetauftrittes ruedesheim.de“
Die neue Unternehmensidentität der Rüdesheim Tourist AG
entstand in Zusammenarbeit mit der Miami Ad School Berlin unter
der Projektleitung von Teresa Jung. Die Studenten bewiesen
ausgesprochene Kreativität und gingen mit großem Engagement an
die Aufgabe.
Der neue Markenauftritt wird ab Mitte 2020 schrittweise auf die
gesamte Kommunikation der Rüdesheim Tourist AG übertragen.
Ziel ist es, Rüdesheim im wettbewerbsintensiven Marktumfeld neu
zu positionieren, die Wertigkeit als Wein-ERLEBNIS-Destination
Nummer 1 klar herauszustellen und neue Zielgruppen zu
erschließen.

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