Tomatensauce, große Leidenschaft und ein rotes Kleid

Ihre blauen Augen leuchten, wenn sie voller Begeisterung von Ihren Tomatensaucen spricht. Ihren Beruf als erfolgreiche Marketing- und PR-Managerin hat Hermina Deiana kurzerhand gegen die Produktion von Tomatensaucen in Italien getauscht. Nur zwei Produkte vertreibt sie mit ihrem in Deutschland ansässigen Unternehmen, eine milde und eine pikante Tomatensauce. „Mit diesen zwei Tomatensaucen, kann man blitzschnell Hunderte köstlicher Gerichte kochen, bei weitem nicht nur Pasta,“ schwärmt die Tomatensaucenproduzentin von ihren Produkten. Bewiesen hat sie ihre Aussage mit der Veröffentlichung ihres Kochbuchs „Verrückt nach Tomatensauce“.

Die Affinität der gebürtigen Kroatin zu Italien kommt nicht von ungefähr. Sie studiert Italienisch in Heidelberg, arbeitet mehrere Monate in Rom und Neapel, wo sie bei Freunden die hausgemachte Tomatensauce kennen und lieben lernt. Das Besondere an dieser Tomatensauce ist, dass sie jedes Jahr im August aus frischen Roma-Tomaten als Vorrat für das ganze Jahr eingekocht wird, wie es in Italien traditionell üblich ist. Doch erst viele Jahre später entsteht daraus ihre Business Idee.

Der Geistesblitz kam ihr beim Kochen für die Kinder. Als berufstätige Mutter musste es meistens schnell gehen und alle liebten – unabhängig von Nationalität und Religion – eine gute Pasta mit Tomatensauce. Also kochte Hermina häufig an Wochenenden einen großen Topf Tomatensauce und fror sie in kleinen Portionen ein, damit sie immer ein paar Reserven hatte. Diese Sauce schmeckte gut, erzählt sie uns, war jedoch kein Vergleich zu der Tomatensauce, die sie von ihren Italienaufenthalten kannte und in Deutschland vermisste.

Besessen von ihrer Idee zieht sie los und sucht sich einen Produzenten in Italien, mit dem sie jedes Jahr Ende August aus sonnengereiften, frisch geernteten Roma-Tomaten den gesamten Jahresbedarf an ihren zwei Saucen innerhalb weniger Tage produziert, völlig frei von künstlichen Zusätzen und Konservierungsstoffen. „Zur richtigen Saison, wenn die perfekte Reife erreicht ist, schmecken Früchte einfach am besten. Und natürlich spielen die klimatischen Bedingungen in Südeuropa eine große Rolle für das perfekte Aroma. Die Tomate kommt ursprünglich aus Südamerika und braucht viel Sonne und einen warmen Boden. Meine Saucen werden innerhalb von 24 Stunden nach der Ernte mit besten frischen Zutaten, bei Niedrigtemperatur schonend eingekocht, das ist die Kunst des Einfachen“ strahlt Hermina.

Ihrem Markenauftritt hat sie einen außergewöhnlichen und unverwechselbaren Look verpasst. Nicht etwa Tomaten zieren das Etikett der Gläser ihrer Tomatensaucen, sondern die Unternehmerin präsentiert sich persönlich sehr sinnlich, in einem roten Kleid und leidenschaftlicher Umarmung mit Tomaten. „Dieses Foto ist das Coverbild meines Kochbuchs „Verrückt nach Tomatensauce“. Ich liebe es, weil es meine große Leidenschaft für meine Produkte am besten ausstrahlt. Das bin ich! Manchmal sagen Bilder mehr, als viele Worte…“ begründet die Unternehmerin ihre Entscheidung. Passend zum neuen Branding ist auch ihr neuer Online-Shop an den Start gegangen. www.hermina-tomatensauce.de

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