Aus fremden Ländern und heimischen Gärten

„Kräuter und Gewürze“ – das neue Kochbuch von Mirko Reeh

„Klassiker und Newcomer“ – die neuen Kochkurse von Mirko Reeh

Frankfurt am Main, 7-2020. Getreu dem Motto „Nutze die Stunde(n)“ hat der Frankfurter Gute-Laune-Koch und Kochbuchautor Mirko Reeh während der Corona-bedingten Auszeit seine Kräfte gebündelt und zwei Herzensprojekte voran gebracht: Gerade ist sein neues Kochbuch „Kräuter und Gewürze“ erschienen. Und wer gerne einmal zusammen mit dem Meister am Herd stehen möchte, findet unter https://www.mirko-reeh.com/kochkurse die brandaktuelle Zusammenstellung seiner Kochkurse, Küchenpartys und Touren.

Für die Würze im Leben – „Kräuter und Gewürze“ – das Neue Kochbuch

Ob Home Cooking oder lang ersehnter Restaurantbesuch – Kräuter und Gewürze bringen Pep in jedes Gericht. Gekonnt eingesetzt sind sie die besten Langeweile-Killer und sorgen für ein „Wow“-Gefühl am Gaumen. Sie sind Finesse und Feuer, mit Vorsicht zu genießen und mit Sachverstand zu dosieren. Wen wundert’s, dass sie weltweit gehandelt werden und dass rare Gewürze früher sogar wie Geld und Gold als Zahlungsmittel galten. Auch darüber berichtet Mirko Reehs neues Kochbuch „Kräuter und Gewürze“, das er zusammen mit der Journalistin Barbara Stromberg als „Book on Demand“ herausgebracht hat. Die beiden sind seit vielen Jahren ein Dream-Team. Er schwingt den Kochlöffel und sie zückt die Feder. So entstehen informative wie unterhaltsame Koch- und Lesebücher für Menschen, die Lust auf eine muntere Schreibe und Rezepte mitten aus dem Leben haben.

Auf 144 Seiten erfährt man Nützliches und Wissenswertes, Spannendes und manchmal fast Unglaubliches über Heil-, Wild- und Küchen-Kräuter, über das magische Wissen der Kräuterhexen und die berühmtesten Kräutermischungen der Welt. Beim Thema Home Growing gibt’s praktische Tipps für den Anbau in Topf und Garten.

Gewürzmischungen selber machen? Kein Problem für Mirko. Er kennt sich aus mit Ras El Hanut und Café de Paris und weiß, was in Sambal Olek und in Lebkuchengewürz nicht fehlen darf. Eine spannende Angelegenheit – nicht nur für Allergiker. Doch vor allem ist das neue Buch eins: Eine Sammlung von erprobten Rezepten für leckere Gerichte aus dem riesigen Fundus von Mirko Reeh. Der Bogen ist weit gespannt und reicht von Mamas legendärer Bohnensuppe über die Sauerampfertarte mit Birnen Chutney bis hin zur original „Frankfurter Grie Soß‘“. Ob seligmachende „Gumbo“ aus Louisiana, Glasnudelsalat mit Kokos-Erdnuss-Dressing als exotischer Gruß aus Fernost oder Muskatnuss-Eis mit süßem Pesto zum Dahinschmelzen – Mirko gehen die Ideen einfach nicht aus – und die Rezepte schon gar nicht.

Bezugsquelle: Mirko Reeh/Barbara Stromberg: Kräuter und Gewürze, 144 Seiten, mit vielen Farbfotos, Verlag BOD – Books on Demand, Norderstedt, ISBN 9783751920612; EUR 14,90. Erhältlich überall, wo es Bücher gibt

Für schöne Stunden am Herd – Kochen live in Mirko Reehs Kochschule in Frankfurt

Seit vielen Jahren sind die Kochkurse in Mirko Reehs Kochschule im Herzen von Frankfurt echte Renner. Kaum ins Netz gestellt, schon ausgebucht. Man trifft sich am Herd, und nach dem Begrüßungsschlückchen geht’s ran an die Töpfe. Immer mit dabei: Mirkos unbändige Lust am Kochen und sein feines Gespür für Menschen. In seiner Kochschule sind alle gleich und es darf – ja, es soll – nicht nur gelernt sondern auch gelacht werden. Auch in Zeiten von Corona. Da ist Abstand und vieles mehr wichtig. Wird natürlich alles genauestens beachtet. Die Teilnehmer-Zahl der Kochkurse wurde von 20 auf 14 reduziert. So hat Mirko noch mehr Zeit, sich persönlich um die einzelnen Teilnehmer zu kümmern.

Aktuell stehen über 60 Kochkurse auf dem Programm. Neben den Klassikern wie „Basic Day Fisch“ oder „Basic Day Fleisch“, dem Thema „Hessische Tapas“ und dem sehr beliebten „Big Bottle Friday“ gibt es auch Ausflüge zu Mirkos Freunden vom Bornheimer Wochenmarkt oder Kochkurse mit vorgeschalteten Einkaufstourenbeim Großhändler. Absolut im Trend liegen ein Gin Tasting mit begleitendem Menü sowie immer neue kulinarische Reisen durch die bunte Vielfalt der Küchen dieser Welt. Brandneu sind die Themen „Feinschliff – richtig schneiden und schleifen“, „Sushi für Kids“, „Hamburger Deluxe“ und „Männer an den Herd“. Siehe auch https://www.mirko-reeh.com/kochkurse.

Weitere Infos über Mirko Reeh: www.mirko-reeh.com

Weitere Infos über Barbara Stromberg: www.textorama.de

Mirko Reeh_low_by Michael Palzer
Hi, How Can We Help You?