Modernes Logo und Erscheinungsbild bringen frischen Wind für den Rüdesheimer Tourismus

Rüdesheim kehrt mit den Lockerungen der Sicherheitsmaßnahmen Schritt für Schritt in eine neue Normalität zurück. In der Tourismusmetropole am Rhein freut man sich derzeit auf Gäste aus ganz Deutschland und ebenso aus den Nachbarländern.

Rückenwind zum Neustart gibt der neue Markenauftritt, den die Rüdesheim Tourist AG am 22.06.2020 für das Tourismusmarketing der Top-Destination einführt. Das neue Logo der AG zeigt einen stilisierten Weinabdruck.
Die Erhebungen unter der Wortmarke stehen symbolhaft für die durch Riesling (gelb) geprägten Weltklasselagen auf dem ikonischen Rüdesheimer Berg sowie die mit Spätburgunder (rot) bestockte Spitzenlage Assmannshäuser Höllenberg. Unterhalb befindet sich in einer eleganten blauen Welle die Darstellung des Rheins. Mit seinem charakteristischen Knick von West nach Nord unterstreicht er die einzigartige Kombination von Weiß- und Rotweinkompetenz im UNESCO Welterbe des Oberen Mittelrheintales.

Die Symbiose aus einer modernen und traditionellen Schrift – in der „Rüdesheim und Assmannshausen am Rhein“ geschrieben steht – verdeutlicht, dass Rüdesheim seinen touristischen Wurzeln treu bleibt und zudem mit der Zeit geht. Martin Duda, Vorstand der Rüdesheim Tourist AG, ist von dem neuen Logo begeistert: „Es ist nicht einfach ein Logo zu entwerfen, in dem eine Destination so deutlich wiederzufinden ist. Aber in unserem Fall war es ein voller Erfolg. Gleichzeitig hat das neue Logo ein hohes Identifikationspotential, da es die wichtigsten Markenbestandteile auf den Punkt bringt. Meiner Meinung nach, heben wir uns damit von der Masse ab und wir planen auch weitreichender an unserem Außenauftritt zu arbeiten. Dies umfasst neben einer neu definierten Bildsprache die anstehende komplette Überarbeitung des Internetauftrittes ruedesheim.de“

Die neue Unternehmensidentität der Rüdesheim Tourist AG entstand in Zusammenarbeit mit der Miami Ad School Berlin unter der Projektleitung von Teresa Jung. Die Studenten bewiesen ausgesprochene Kreativität und gingen mit großem Engagement an die Aufgabe.

Der neue Markenauftritt wird ab Mitte 2020 schrittweise auf die gesamte Kommunikation der Rüdesheim Tourist AG übertragen. Ziel ist es, Rüdesheim im wettbewerbsintensiven Marktumfeld neu zu positionieren, die Wertigkeit als Wein-ERLEBNIS-Destination Nummer 1 klar herauszustellen und neue Zielgruppen zu erschließen.